Ferienspiele Lauterbach 22.07.2010

Das Floß auf der Lauter mit der Schiffs- und Funktions-Modellbaugruppe Lauterbach e.V.

Am Donnerstag, 22. Juli 2010, vormittags  ab 9.00 Uhr in der Werkstatt von H.H. Graue und nachmittags erste Fahrten auf der Lauter an den Schrittsteinen. 10 Jungs und Mädchen haben sich zum Basteln in der Werkstatt am großen Arbeitstisch eingefunden, um voller Begeisterung Modelle einfacher Flöße zu bauen.  Die Rundhölzer für die Floßrümpfe waren vorgearbeitet und "baumrindenfarbig" imprägniert. Den größten Teil des Rundholzes hat die Firma Bloch GmbH aus Willofs extra besorgt und den Ferienspielen gestiftet.

Die Aufbauten konnte jeder nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten. Der Phantasie waren da keine Grenzen gesetzt! Für die "Mannschaft" haben fast alle Teilnehmer Playmobil- oder Lego-Figuren mitgebracht; damit es auf dem Floß lebhafter zugeht. Am Nachmittag wurden die selbst gefertigten Modell-Flöße auf der Lauter im Bereich der Schrittsteine eingesetzt und erlebten ihren Stapellauf bzw. ihre Jungfernfahrt. Im Vorfeld konnten sich die interessierten Jungen und Mädchen aus einem Flyer über Flöße informieren und sich mit ein paar Fragen in die Technik und Physik des Floßbauens einstimmen.

Und was wurde gemacht?

Bildergalerie

[zurück zur Übersicht]


001.jpg 002.jpg 003.jpg 004.jpg 005.jpg 006.jpg 007.jpg 008.jpg 009.jpg 010.jpg 011.jpg