Sommerregatta 2012

[zurück zur Übersicht]


Auf der Mitgliederversammlung Anfang des Jahres wurde der Beschluss gefasst, nach langer Zeit wieder eine Sommerregatta für ferngesteuerte Modellboote durchzuführen und dies als Vereinsmeisterschaft zu werten. Diese sollte aus drei Einzelregatten bestehen. Als Organisator und Regattaleiter stellte sich Thorsten Kahabka zur Verfügung. Nachdem ein einfaches Reglement ausgearbeitet wurde traf man sich im Juni zur ersten Regatta.

Termine und Ergebnis:

Lauf 1:
Der erste Lauf fand am 17.06.2012 bei sonnigem Wetter auf unserem Vereinsgewässer in Rebgeshain statt. Zu Beginn wurden die Bojen ausgelegt und das Reglement mit den Teilnehmern besprochen. Immerhin 8 Mitglieder ließen Ihre Boote zu Wasser und umrundeten in zwei Läufen die teilweise anspruchsvollen Bojenkurse. Sieger der Tageswertung wurde Rainer Wahl, vor Thorsten Kahabka und Ulrich Hahn. Zwei weitere Einzelregatten folgen im August.

Sommerregatta 2012

Lauf 2:
Zum zweiten Lauf am 05.08.2012 meinte der Wettergott es ebenfalls gnädig und stellte rechtzeitig zum Regattastart den Regen ein und die Sonne kam hervor. Es fanden sich, wie bereits im 1. Lauf, 8 Starter ein, die die zwei anspruchsvollen Bojenkurse umrunden wollten. Die Startreihenfolge wurde ausgelost. Rainer Wahl, der bereits die erste Regatta gewonnen hatte, konnte wieder zwei 0-Fehler-Läufe erzielen. Mithalten konnte nur Thorsten Kahabka, der ebenfalls fehlerfrei blieb. Dritter wurde Peter Spahr.

Lauf 3:
Auch diesmal blieb es überwiegend trocken, allerdings erschwerte ein starter Wind das Umrunden der Bojen, so herrschten doch teilweise starke Sturmböen. Den Tagessieg konnte Ulrich Hahn vor Hartmut Möller und Thorsten Kahabka einfahren. Unter Berücksichtigung der Streichresultate stehen somit die Gewinner der Sommerregatta 2012 fest: Rainer Wahl siegt mit zwei Punkten Vorsprung vor Thorsten Kahabka. Auf Platz 3 landete Ulrich Hahn. Den "Best of Show"-Sonderpreis konnte mit weitem Vorsprung Peter Spahr für sich entscheiden. Die offizielle Siegerehrung findet am 15.12.2012 im Rahmen der Jahresabschlussfeier statt.