Eisenbahnmodellbau

Die Vogelsbergbahn als Modell - Entwicklung, Erinnerung an und Neubesinnung auf einen regionalen Verkehrsträger

Die VogelsbergbahnDie Idee zum Projekt Vogelsbergbahn entstand im Sommer 1997 aus einem Aufruf zu einem Interessentenkreis "Vogelsbergbahn als Modell - gestern - heute - morgen". Die Anlage im Maßstab 1:87 umfasst 35 Module mit einer Gesamtlänge von fast 50 Metern und soll dazu beitragen etwas wiederzubeleben, was nicht mehr da ist. Die Pläne für dieses Projekt begannen seit der Stilllegeung und Abriss der früher als "Vogelsbergbahn" bezeichneten Bahnstrecke von Lauterbach nach Bad Vilbel.

Die Geschichten über die Spurensuche der beteiligten Modellbauer sind dabei genauso spannend, wie das Tüfteln bei der Verdrahtung oder der Installation der Steuerung. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der SFML 1999 wurde die Bahn am 6./7. November zum ersten mal in der Vogelsbergschule der Öffentlichkeit präsentiert. Damals schon mit digitaler, computerüberwachter Fahrstraßensteuerung.

Mit diesen Seiten sollen die wesentlichen Punkte auf dem Weg zur Modulanlage beschieben werden. Weitere Informationen gibt es für Interessenten auf Anfrage.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf unserer Internetseite....


Ansprechpartner Bereich Eisenbahnmodellbau:

Hans Heinrich Graue
Hinter der Burg 28 · 36341 Lauterbach
Tel.: 06641 919980
E-Mail: sfml@hh-graue.de